Liebe Pfarrgemeinde, liebe Schwestern und Brüder im Glauben!

Wie alles momentan, ist auch das religiöse Leben von der Corona Pandemie stark betroffen und beeinträchtigt. Wichtig finde ich es, gerade in dieser Zeit den Mut nicht zu verlieren und sich an die Vorgaben der Regierung zu halten. Das war auch der Grund, warum vorerst kleine Einschränkungen umgesetzt wurden wie das Entfernen des Weihwassers, der Verzicht auf den Friedensgruß sowie das Verbot der „Mundkommunion".

Später wurden die Einschränkungen ausgeweitet, sodass es nicht mehr möglich war gemeinsame Gottesdienste zu feiern.
Als Gemeinschaft der getauften und gläubigen Menschen kann uns das alles jedoch nicht trennen, weil wir durch Jesus Christus miteinander verbunden sind und bleiben.
Wir haben auch Ostern als Fest der Auferstehung gefeiert, halt anders als gewohnt.
Für viele ist der 18. Mai 2020 ein hoffnungsvolles Datum.
Es dürfen wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden?????
Heilige Messen und Wortgottesdienste sollen nur in der größten Kirche der Pfarre gefeiert werden. In der Pfarrkirche Kelmis sind maximal 100 Gottesdienstbesucher erlaubt.
Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, der selbst mitzubringen ist, ist verpflichtend. Flächen oder Vorrichtungen wie zum Beispiel Türgriffe werden regelmäßig desinfiziert.
Vor dem Betreten der Kirche müssen die Hände desinfiziert werden.
Der Friedensgruß erfolgt weiterhin nur durch gegenseitiges Anblicken und Zuneigen.
Es ist nur Handkommunion unter Einhaltung des größtmöglichen Sicherheitsabstandes möglich.
Taufe und Trauungen
sind weiterhin nur im engsten Familienkreis (max. 10 Personen) möglich.
Die Beichte ist weiterhin nur außerhalb des Beichtstuhles (mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung) möglich. Vereinbarung ...087/659226 ....zu den Bürozeiten
Auch die Krankenkommunion wird unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen durchgeführt. Für die Begräbnisse am Friedhof ist die vorgegebene Teilnehmerzahl einzuhalten, die zurzeit maximal 15 Personen beträgt.
Generell gilt jedoch, dass im Freien prinzipiell nur maximal 10 Personen gemeinsam unterwegs sein dürfen und somit Prozessionen, Maiandachten... in der bisher gewohnten Form leider nicht erlaubt sind.
Die Kirchen unserer Pfarren bleiben weiterhin tagsüber für ein persönliches Gebet geöffnet. Aktuelle Informationen findet man auch als Aushang an den Anschlagtafeln oder draußen in den Schaukästen.
Donnerstag von 9h00 bis11h00 immer Stille Anbetung.
Da die Messefeiern für die nächste Zeit ausfällt, werden die ausbezahlten Intentionen am Sonntag um 9h00 auf RADIO SUNSHINE weiterhin ausgestrahlt.
Für Fragen oder Auskünfte bitte um Kontaktaufnahme mit dem Pfarrsekretariat.
Ich lade alle Gläubigen - insbesondere die Angehörigen der verschiedenen Risikogruppen - ein, die Angebote durch Radio, Fernsehen oder Internet (Siehe
https://www.pfarrverband-kelmis-hergenrath.be/ auch weiterhin zu nützen und sich
im Gebet zuhause anzuschließen. Auf diesem Weg grüße ich euch alle und wünsche euch viel Mut und Kraft. Vor allem freue ich mich auf ein Wiedersehen mit euch allen.
Jeden Tag feiere ich die Messe
für euch alle und unsere ganze Pfarrgemeinde.
lm Gebet verbunden:.........Eurer Pfarrer Jean Pohlen