Totenwache - Abschiedsfeier

Totenwachen
Am Abend vor der Beerdigung kann eine Totenwache
 abgehalten werden. Die Abschiedsfeier wird von ehrenamtlichen der Pfarre St.Martin gestaltet, es sei denn die Angehörige möchten den Dienst übernehmen.

Es werden nur noch Wortgottesdienste (keine Totenmesse) am Tag der Beerdigung geben.
Die Eucharistiefeier ist für die meisten Teilnehmer, aus verschiedenen Horizonten, zu fremd geworden.

Wir glauben wirklich, dass in der heutigen Zeit eine Liturgie des Wortes besser geeignet ist, um würdiger, ordentlicher, respektvoller, und mit flexiblere Strukturen, das Symbole der christlichen Hoffnung weiter zu geben und besser hervorzuheben.

Je nach örtlicher Tradition oder auf Wunsch der Angehörigen kann die Trauergemeinde den Sarg bzw. die Urne zum Friedhof begleiten.

Die Eucharistiefeier der Beerdigung wird an jedem 1. Sonntag im Monat gefeiert, für alle Verstorbenen die uns im Laufe des Monats verlassen haben. Wir zünden dann eine Kerze zum Gedenken an die Verstorbenen an. Sonntags um 9h30.

Eine weitere Eucharistie wird in der Pfarrkirche, als 6. Wochenamt gefeiert.
Nach der Jahresmesse, die auch Mittwochs gelesen werden kann, kann das Kreuz, als Erinnerung mitgenommen werden.

Wenn Sie eine Beerdigung/Urnenbeisetzung (ohne Gottesdienst) im kleinen Familien/Bekanntenkreis wünschen, besprechen Sie den Termin mit dem Pfarrbüro.
Kirchliche Beerdigung: Termin - Gestaltung (Gespräch mit dem Seelsorger).

Festlegung im Pfarrbüro Hergenrath, Tel.: 087/48 09 17

Pfarrbüro Kelmis  Tel.: 087/65 92 26