Martinsfeier in Kelmis

12. November 2023

In Kelmis hat der Martinsfeier-Wortgottesdienst am Sonntag 12. November um 17:30 Uhr

mit "Mantelteilung" stattgefunden. Um 18:00 Uhr war Abgang des Fackelzuges vor der Pfarrkirche.

Der Wortgottesdienst wurde sehr gut besucht, die Kirche war voll, denn sehr viele Eltern mit ihren Kindern an der Feier  teilgenommen haben!

Der heilige Martin ist in jeder Kirche leicht zu erkennen: Als Soldat auf einem Pferd sitzend, teilt er seinen Mantel mit dem Bettler. Nach seiner Militärzeit wurde Martin Christ und Missionar. 371 wird er Bischof in Tours und behält seinen bescheidenen Lebensstil. Er ist viel unterwegs und verkündet unermüdlich das Evangelium. Für sein soziales Engagement wird er beim Volk hochgeachtet. Bei einer seiner Reisen stirbt er am 08. November 397 in Candes bei Tours. Am 11. November fand seine Beisetzung in Tours statt.

Der Legende nach, hat Martin noch als Soldat seinen einzigen Mantel mit einem Bettler geteilt. Diese Geschichte stellen wir jedes Jahr während des Wortgottedienstes zur Martinsfeier nach,

In den folgenden Videos und Bildern könnt Ihr einen Eindruck von der Martinsfeier in der Pfarrkirche in Kelmis gewinnen.

Liebe Kinder, Ihr seht, dass es viele Möglichkeiten gibt, jemand anderen zu helfen, zu trösten, oder einfach da zu sein. Auch Ihr, Kinder, könnt jeden Tag etwas Gutes tun. Wer auch kleine Dinge ernst nimmt handelt so als wären es große. Nötig ist aber, dass Ihr Eure Augen, Ohren und Euer Herz öffnet, um die Not anderer zu sehen. Und genau das will Jesus mit seinen Worten sagen: Wir sollen da sein, wenn andere uns brauchen.

Guter Gott, der heilige Martin hat in seinem Leben versucht, Jesus nachzufolgen. Er hat uns viele Beispiele gegeben, wie man die Liebe zum Nächsten in die Tat umsetzen kann. Hilf uns, unser Leben so zu leben, dass auch durch uns deine Gegegenwart in der Welt spürbar wird. Amen.