Totenwache - Abschiedsfeier- Funérailles- Veillées

Am Abend vor der Beerdigung kann

eine Totenwache

abgehalten werden ,
in Verbindung mit der Abendmesse um 18h30 am Montag und Freitag, dienstags, mittwochs, donnertstad und sonntags, dann wird die Totenwache von Lektoren der Pfarre Kelmis gestaltet um 18h30, es sei denn die Angehörige möchten den Dienst übernehmen.

( auf Anfrage auch Wochentags um 19h30, anrufen 0485691355 bitte)

Es werden nur noch Wortgottesdienste (keine Totenmesse)
am Tag der Beerdigung geben.
Die Eucharistiefeier ist für die meisten Teilnehmer, aus verschiedenen Horizonten, zu fremd geworden.
Dies gilt vor allem für junge Menschen in unseren Familien.
Wir glauben wirklich, daß in der heutigen Zeit eine Liturgie des Wortes besser geeignet ist, um würdiger, ordentlicher, respektvoller, und mit flexiblere Strukturen, das Symbole der christlichen Hoffnung weiter zu geben und besser Hervorzuheben

Die Eucharistiefeier der Beerdigung wird

an jedem 1. Samstag im Monat gefeiert, für alle Verstorbenen die uns im Laufe des Monats verlassen haben.
Wir zünden dann eine Kerze, zum Gedenken an die Verstorbenen an, in der Samstagsabendmesse um 18h30.

Eine weitere Eucharistie wird in der Pfarrkirche,

als 6. Wochenamt gefeiert
Nach der Jahresmesse,

die auch wochentags gelesen wird, kann  das Kreuz,
als Erinnerung mitgenommen werden.

Je nach örtlicher Tradition und Wunsch der Angehörigen kann  die Trauergemeinde den Sarg bzw. die Urne zum Friedhof, nach der Trauerfeier bzw dem Wortgottesdienst zum Friedhof begleiten.

Wenn Sie eine Beerdigung/Urnenbeisetzung
(ohne Gottesdienst) im kleinen Familien/Bekanntenkreis wünschen, besprechen Sie den Termin mit dem Pfarrbüro.
Kirchliche Beerdigung: Termin - Gestaltung

(Gespräch mit dem Seelsorger).
Festlegung im Pfarrbüro, Tel  087/65 92 26

La veillée
La veillée, se tiendra en conjonction avec la messe du soir à 18h30 le lundi et vendredi, mardi, mercredi, jeudi et le dimanche la veillé de prière est faite par les lecteurs de la paroisse à 18h30, à moins que les membres de la famille veulent reprendre le service (sur demande aussi en semaine sonnez svp au 0485691355)
Il n’y aura plus de messe de funérailles au jour de l’inhumation. L’eucharistie est devenue pour la plupart des participants, venus d’horizons divers, une réalité trop étrangère. Ceci est particulièrement vrai pour les jeunes de nos familles. Nous pensons vraiment qu’une liturgie de la parole digne, soignée, respectueuse, de structure plus souple, mettant en valeur les symboles de l’espérance chrétienne conviendra mieux aux évolutions de la mentalité actuelle.

L’eucharistie des funérailles sera célébrée le premier samedi du mois pour tous les défunts, décéder au courant du mois.
On allumera une bougie, en mémoire des défunts dans la messe du samedi soir à 18h30.

Messe de quarantaine
Une autre eucharistie est célébrée dans la paroisse six semaines après le décès
Après la messe annuelle, qui est aussi lu en semaine, on peut reprendre la croix, comme souvenir.