Sternsingeraktion 2024

Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit!

Der Amazonas-Regenwald ist wunderschön. Er gilt als ener der ältesten und artenreichsten Lebensräume der Welt. Es ist ein beeindruckendes Beispiel für Gottes Schöpfung. Die Amazonas-Region befindet sich in Südamerika. Leider ist ihr Lebensraum bedroht. Jeden Tag fällen große Firmen tausende Bäume. Jede Minute geht eine Regenwaldfläche von rund zehn Fußbaldfeldern verloren. Auch unser Konsum hat große Auswirkungen auf den Regenwald. Viele Produkte,  die wir täglich nutzen, tragen dazu bei, dass der Amazonas-Regenwald mehr und mehr verschwindet.

Die Projektpartner der Sternsinger in Amazonien helfen Familien dabei, sich für ihre Rechte stark zu machen.

Wir Sternsinger machen die Welt besser. Wir bringen den Segen. Und mit dem gesammelten Geld unterstützen wir gemeinsam die Kinder in 96 Ländern und weltweit. Auch in Amazonien.

In unserem Pfarrverband sind insgesamt Euro 7.850 zusammengekommen!                                                    In Kelmis wurden Euro 6400 und in Hergenrath Euro 1450 gesammelt, mit denen Kinder in Not weltweit geholfen werden.

Wir danken allen Sternsinger, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, den Begleitern und den Spendern vom Herzen!

Wir Sternsinger helfen für eine bessere Welt mit

Unsere Erde ist bedroht. Mit der Sternsingeraktion helfen wir, den Regenwald zu erhalten.

Wir Sternsinger in Kelmis, Neu-Moresnet und Hergenrath waren fleissig damit beschäftigt und unterwegs, um den Segen zu bringen und dabei auch um Geld für die diesjährige Aktion "Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit" zu sammeln. Wir haben an der Sonntagsmesse in Kelmis teilgenommen und die Fürbitten gelesen, bevor wir in kleineren Gruppen durch die Straßen von Kelmis und Hergenrath gegangen sind.

Fürbitten - Sternsingeraktion

Wir bitten für die Menschen, deren Heimat schon immer der Amazonas war. Ihr Lebensraum und ihre Lebensweise sind vielfach bedroht. Dabei können sie uns helfen, den Regenwald als wertvolle Lebensquelle für unsere Erde zu erhalten.

Wir bitten für alle Kinder, die in Sternsingerprojekten gestärkt und unterstüzt werden.

Wir bitten für alle Menschen, die uns begegnen, für unsere Erde, für alle Tiere und Pflanzen,die auf ihr leben.

Unterwegs für die Sternsinger am Amazonas

Hier könnt Ihr den Film vom Reporter Willi Weitzel sehen

Die Sternsinger freuen sich über Ihre Spende für Kinder in Not

Kinderkommissioonswerk "Die Sternsinger"

Verwendungszweck: Stern

Gebet für die Schöpfung

Wir wollen Behüter der Schöpfung sein

Weltweit werden große Flächen Wald und damit die Lebensgrundlage vieler Menschen und Tiere zerstört. Mit diesem Gebet wollen wir das Gute stärken und Behüter der Schöpfung sein,

Für Blumen, für Bäume

für Luft und Sonnenschein

Wir wollen Beschützer

deiner Schöpfung sein!

Für Menschen, für Tiere

egal, ob groß, ob klein.

Wir wollen Behüter

deiner Schöpfung sein!

Wir sagen Ja zur Schöpfung,

Ja zu dir und mir.

Wir sagen Ja zu dem,

was Gott uns schenkt,

und danken ihm dafür:

Du, unser Vater, wir danken dir!

Frühere Sternsingeraktionen

Im Namen der Sternsinger unserer Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt Kelmis möchten wir uns heute herzlich bei Ihnen bedanken! Gerne hätten sich die Könige selbst auf den Weg gemacht, um den Segen zum neuen Jahr von Haus zu Haus zu bringen. In diesem Jahr mussten wir andere Wege finden. Dass das gelungen ist, verdanken wir dem kreativen Engagement der Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden unserer Pfarrgemeinde.

Mit Ihrer Spende für die Hilfsprojekte helfen Sie in diesen bewegten Zeiten, unsere Welt ein Stück heller zu machen. Das ist nicht selbstverständlich. Umso mehr freuen wir uns über Ihre Spende von 4370.00 Euro für Kinder in Not. Wir möchten Ihnen für diese Unterstützung des Engagements der Sternsinger von Herzen danken.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2021!

Die Sternsingeraktion 2020 ist abgeschlossen,
die Häuser und Wohnungen sind gesegnet
und die Spenden gezählt

In unseren Pfarrgemeinden sind insgesamt

zusammengekommen, mit denen Kindern in Not weltweit geholfen wird.

Wir danken allen Sternsingern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Begleiterinnen und Begleitern und natürlich auch den Spendern von Herzen!

Die Sternsingeraktion 2019 ist abgeschlossen, die Häuser und Wohnungen sind gesegnet und die Spenden gezählt.

In Kelmis wurden 7006 € und in Hergenrath 3643€ gesammelt, mit denen Kinder in Not weltweit geholfen wird.

Wir danken allen Sternsinger, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer,
den Begleiter und natürlich auch den Spender von Herzen!

Liebe Sternsinger(innen), liebe große und kleine Engagierte, liebe Pfarrangehörige im
Verband.
Ihr seid euch nicht zu schade gewesen über den Zeitraum von einer Woche für die
Menschen in Not zu singen, zu segnen, helfende Hände bei der Organisation zu sein.
Ihr habt besonders herzlich eure Tür geöffnet, um euren Beitrag allen mit auf den Weg zu
geben: Die Endsummen von-­‐6250.00€ Kelmis . Bravo und lieben Dank.
Danke für Ihre großzügige Unterstützung.
Nous remercions sincèrement tous les chrétiens et paroissiens pour les dons généreux de -6250.00€

à la collecte pour les chanteurs d’étoiles.

Viele Sternsinger waren mit ihren Begleitern  im Pfarrverband  unterwegs um Spenden für das Kindermissionswerk zu sammeln. Wichtig war den Kindern aber auch der Segen, den sie den Menschen nach Hause bringen durften.

Die Pfarre Kelmis konnte Spenden in Höhe von 4 910,00 Euros erzielen und die Pfarre Hergenrath die stolze Summe von 3.026,09 €

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, an den Organisatoren und natürlich an alle Spender!

Sternsinger 2016

Ein ganz herzlicher Dank gilt unseren Sternsingern und Helfern, die die Stemsingeraktíon 2016 in Kelmis und Hergenrath tatkräftig unterstützt haben.

Es wurde in Kelmis  5. 947 Euro und in Hergenrath 3301 Euro gesammelt und damit habt ihr beigetragen, dass in diesem Jahr ein Gesamtergebnis von bislang  9.248  Euro an Spendengeldern erreicht werden konnte.

Sternsinger 2015

Wer sind die Sternsinger?

Immer Anfang Januar sind die Sternsinger in den Pfarrgemeinden unterwegs. Mädchen und Jungen kommen zu Ihnen als „Heilige Drei Könige" gekleidet. Die katholische Aktion Dreikönigssingen steht jedes Jahr unter einem anderen Leitwort und hat ein bestimmtes Beispieland. Bei Ihren Besuchen bitten die Sternsinger um Ihre Unterstützung für rund 3.000 Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa. Die Sternsinger wünschen Ihnen Gottes Segen zum neuen Jahr. Sie schreiben nach altem Brauch (auf Wunsch) den Segensspruch an die Tür C+M+B+13“ „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus". An der Aktion können alle Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendlichen teilnehmen, die Lust haben auf eine sinnvolle Aufgabe, Gemeinschaft und viel Spaß, unabhängig davon, ob sie katholisch, evangelisch usw. sind. Die Sternsinger sind in der Regel zu viert unterwegs. Drei der Kinder stehen für die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar und das vierte Kind ist der Sternträger.