Grußwort des Pfarrers

Guten Tag liebe Mitchristen der Pfarren Maria Himmelfahrt und St Martin,
des Pfarrverbandes Hergenrath-Kelmis

Eine Pfarrgemeinde, ein Pfarrverband, das ist eine überschaubare Größe von Menschen, die durch die hl. Taufe und das Leben als Christen und Gemeinschaft, unsichtbar miteinander verbunden sind, sowie mit den weiteren Einheiten, wie Dekanat, Bistum, Landes- und Weltkirche. Sichtbarte Zeichen sind die Gotteshäuser( Kirchen und Kapellen) und vor allem, die regelmäßigen Zusammenkünfte als Glaubensbezeugung und und Glaubensvertiefung, wie auch zu Katechese, Bibelarbeit, Hinführung zu Sakramenten und die tätige Hilfe in den caritativen Werken. Wir entscheiden uns für den Glauben an den Gott der Bibel, der uns in Jesus Christjus als Mensch nahe gekommen ist und uns begleitet eben in der Kirchengemeinschaft durch die Kraft des Heiligen Geistes. Als solch eine "Pfarrfamilie- oder Christengemeinschaft" möchten wir hier am Ort als Pfarre St. Martin in Hergenrath  und als Pfarre Maria Himmelfahrt in Kelmis-Neu Moresnet leben und wirken für Sie alle und zur Ehre des dreifaltigen Gottes. Wir dürfen sie herzlich einladen zu Gottesdiensten, Gebetszeiten, Versammlungen aller Art und zur Mithilfe durch Spenden und konkreten Einsätzen, besonders für Arme, Kranke, Betagte, für Kinder, Jugendliche und Familien.
Ein herzliches "Vergelt’s Gott" für alle, die sich ansprechen lassen, kommen und mitmachen..

Allen wünsche ich, auch im Namen der Kontaktgruppen und der Kirchenfabrikräte eine heilsame Zeit in Kelmis-Neu Moresnet und Hergenrath..

J.Pohlen, Pastor