Unser Kind soll getauft werden

Termine für die Taufgespräche und Broschüre

Dekanat Eupen-Kelmis

Pfarrverband Kelmis-Hergenrath

Ihr Baby ist gerade ein paar Tage oder Wochen alt und hat bereits innerhalb kürzester Zeit Ihr wohlgeordnetes und perfekt geplantes Zusammenleben in ein ordentliches Durcheinander verwandelt.

Die Erfahrung der Geburt und die Verantwortung für das Leben Ihres Kindes weisen auf das Geheimnis des Lebens hin.

Zudem, was Sie in nächster Zeit beschäftigt, gehört vielleicht auch die Frage der Taufe Ihres Kindes.

Wie sieht der Weg zur Taufe in den Pfarren des Dekanats Eupen-Kelmis aus?

An einem Abend findet die Taufvorbereitung gemeinsam mit anderen Eltern und Paten statt.

Diese Begegnung ist eine Grundvoraussetzung, um das Kind taufen zu lassen.

Der Abend wird von Gemeindemitgliedern geleitet. Wir sprechen über Sinn und Bedeutung der Taufe, die Taufsymbole und die Gestaltung der Tauffeier. Ebenso besteht die Möglichkeit auf Ihre Fragen einzugehen.

Ihr Kind wird mit anderen Kindern getauft (max. 2). Um die Feier mitgestalten zu können, erhalten Sie beim Taufvorbereitungsabend einige Texte, die es Ihnen erleichtern werden, der Taufe Ihres Kindes eine persönliche Note zu geben.

Nach diesem Abend sind Sie gegebenenfalls eingeladen, die Tauffeier mit den anderen Eltern und dem Taufspender abzusprechen.

Zu dieser Taufvorbereitung laden wir Sie herzlich ein.

Die Anmeldung nimmt ihr Pfarrbüro entgegen.

Für das Taufteam und die Pfarren

des Dekanats Eupen-Kelmis

Ihr Pfarrer Jean Pohlen

Ihre Katechetin/nen

Das Besucherteam vom Pfarrverband Kelmis-Hergenrath

Was ist Taufe?

Die Taufe ist das Zeichen für ein neues Leben in der Gemeinschaft mit Jesus und den anderen Christen.

In der Taufe wird in besonderer Weise bekräftigt, dass jedes Kind ein Kind Gottes ist. Eltern und Paten engagieren sich, Ihrem Kind dabei zu helfen. Die Angebote in den verschiedenen Pfarren unterstützen Sie dabei.

Wussten sie schon

die Taufe ökumenisch anerkannt ist? Die christlichen Kirchen erkennen die Taufe als Sakrament gegenseitig an. Die Taufe unauslöschlich ist ? Einmal getauft, immer getauft.

Vom Geschöpf Gottes wird man in der Taufe zum Kind Gottes in der besonderen Beziehung mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Angebote für die Familie

Familienmesse: Kinder Wort Gottes Dienst mit animation jeden 3 ten Sonntag im Monat
11H00 :–Kinderwortgottesfeier
Segensfeier für alle Kinder findet immer im Januar statt. Dort werden auch die Taufmuscheln ausgeteilt.

Infos zu allen Angeboten:
Pfarrbriefe, Webseite, Plakate in den Schaukästen an den Kirchen

Um Ihren Glauben zu vertiefen:
Elternbrief via www.elternbriefe.de
oder Erwachsenenbildung via www.ake-ostbelgien.be