Daten der Taufgespräche 2024

10.Januar 2024                    um 20.00 Uhr Annakapelle                                       Hergenrath

07.Fevrier 2024 seulement en français à 20.00 Uhr Mariä Himmelsfahrt Kirche               Kelmis

06.März 2024                         um 20.00 Uhr Mariä Himmelsfahrt Kirche               Kelmis

03. April 2024                     um 20.00 Uhr Annakapelle                                       Hergenrath

08.Mai 2024 seulement en français à 20.00 Uhr Mariä Himmelsfahrt Kirche               Kelmis

05.Juni 2024                           um 20.00 Uhr Mariä Himmelsfahrt Kirche               Kelmis

07.August 2024                 um 20.00 Uhr Annakapelle                                       Hergenrath

04.September 2024 seulement en français à  20.00 Uhr Mariä Himmelsfahrt Kirche               Kelmis

02.Oktober 2024                    um 20.00 Uhr Mariä Himmelsfahrt Kirche               Kelmis

06.November 2024                 um 20.00 Uhr Annakapelle                                       Hergenrath

Nous avons choisi 3 dates pour les baptêmes en français :

dimanche le 25.02.2024......ou.......26.05.2024...........ou........22.09.2024

Taufe - Baptême

Liebe junge Eltern,

wenn Sie ein Kind erwarten und die Taufe wünschen, können Sie das Pfarrbüro schon vor der Geburt informieren - spätestens jedoch, wenn der neue Erdenbürger geboren ist.

(Es ist für die Eltern, die Gäste und den Pfarrer viel angenehmer wenn das Kind vor seinem ersten  Geburtstag getauft wird oder spätesten nach seinem dritten Geburtstag )

Wenn die Eltern ihr Kind im Pfarrbüro zur Taufe anmelden, werden sie gebeten vor der Taufe an einem Taufgespräch teilzunehmen möglichst mit den Paten.

Die Gespräche werden von mehreren Laien und dem Pastor durchgeführt.

Sie wurden ins Leben gerufen, damit die Eltern und die Paten sich mit dem tieferen Sinn der Taufe auseinandersetzen.

Der Tauftermin und der Zeitpunkt für das Taufgespräch

werden nur im Pfarrbüro Kelmis festgelegt, mindesten 3 Monate vor der Taufe.

Die 4 Personen können auch getrennt an einem der Gespräche teilnehmen,

Hauptsache sie wohnen einem Vorbereitungsgespräch vor der Taufe bei.

Bitte die Kinder nicht zu diesen Terminen mitbringen

Die Tauffeiern sind wie folgt festgelegt:

Am 4. Sonntag im Monat (nicht der letzte) ab 14h15   in der Pfarrkirche zu Kelmis (max 2 Täuflinge)

Am 3. Sonntag im Monat ab  14h15    in der Pfarrkirche zu Hergenrath

Es ist immer möglich in der anderen Kirche an der Tauffeier teilzunehmen

Es werden keine Gebühren entrichtet, jedoch bittet man um eine Spende für die Seelsorge in der Pfarre.

Pastor Pohlen und die Taufkatechetengruppe.

Chers jeunes parents !

Si vous attendez un enfant et souhaitez le baptême, vous pouvez en informer le bureau paroissial avant la naissance - ou au plus tard lorsque le nouveau citoyen du monde est né.

(Il est beaucoup plus agréable pour les parents, les invités et le pasteur que l'enfant soit baptisé avant son premier anniversaire ou au plus tard après son troisième anniversaire.)

Lorsque les parents inscrivent leur enfant au baptême au bureau paroissial, ils sont priés de participer

À la soirée de préparation au baptême,  avec les parrains et marraines.

Ces entretiens sont menés par plusieurs laïcs et le pasteur.

Ils ont été créés pour permettre aux parents et aux parrains de s'interroger sur le sens profond du baptême.

N'amenez pas vos enfants à ces rendez-vous, SVP.

La date, l'heuredu baptême et de la soirée de préparation au baptême sont seulement fixées au bureau paroissial de La Calamine, minimum 3 mois à l'avance.

Les cérémonies de baptême sont fixées comme suit :

Le 4e dimanche du mois (attention, pas le derniers) à partir de 14h15 à l'église paroissiale de La Calamine (max. 2 baptisés).

Le 3e dimanche du mois à partir de 14h15 dans l'église paroissiale de Hergenrath.

Il est toujours possible de participer à la cérémonie de baptême dans l'autre église.

Il n'y a pas de frais, mais il est demandé de faire un don pour la pastorale de la paroisse.

Le pasteur Pohlen et le groupe de catéchèse du baptême.

Anmelden können sie sich im Pfarrbüro - Inscription: secrétariat

Kirchplatz 3A / Place de l’église 3a