31.3.2023- A-I-5.Fastenw.--1.W.-Gebet für Frieden und die Synodalität der Kirche-Passionszeit-Kornelia-Bejamin-GuidoGoswin-(Jer.20,10-13/18/Joh.10,31-42)

Juden heben Steine auf, um Jesus zu steinigen, Ihn, der die Ehebrecherin davor bewahrt hatte, gesteinigt zu werden.

Für welche der guten Werke, die ich getan habe, wollt ihr mich steinigen? Es geht nicht um diese Werken, sondern um Gotteslästerung: du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott!

Ja, sind wir denn nicht alle Gotteskinder, fragt der Herr zurück?

Gehen auch wir den Werken Jesu nach und finden den Urgrund: den himmlischen Vater. Dann können und müssen wir bekennen ‚Du bist Gottes Sohn‘.

Doch kamen viele zum Glauben an den Herrn, weil sie dem Zeugnis des Johannes gefolgt waren, und in Jesus bestätigt sehen, was dieser Verkündet hatte.

„Herr Jesus Christus, so kurz vor der Heiligen Woche kommen auch wir an der Frage nicht vorbei: glauben wir, dass Du Gottes Sohn bist, aufgrund der Werke der Barmherzigkeit, die Du vollbracht hast und immer neu vollbringst? Hilf uns, diesen Glauben in der Kommenden Woche zu vertiefen und ihn immer zu bezeugen, gelegen oder ungelegen.“

Liebe Schwestern und Brüder auf dem Weg

mein Name ist Saulo Reis und ich gehöre zur pastoralen Landkommission, einer katholischen Organisation im Bundesstaat Goias, Brasilien, die von Entraide Fraternitè unterstützt wird.

Inspiriert von der Lesung aus dem Buch Exodus 3; 8-22, in dem Gott den Schrei des Volkes hört, herabsteigt und das Leid des Volkes sieht, um dann das Volk von der Macht des Pharao" zu befreien und es in ein Land zu führen, in dem Milch und Honig fließen", besteht die Aufgabe der Landpastoralkommission darin, Gewalt und Ungerechtigkeit anzuprangern und die kleinen Landbesitzer zu unterstützen, damit sie ein würdiges Leben auf dem Land führen können.

Viele Familien von Kleinbauern werden Opfer von Gewalt, weil sie sich organisieren, um Zugang zu Land zu erhalten oder um weiterhin auf dem Land leben zu können, das sie bereits besitzen.

Es gibt Großgrundbesitzer, die "Sicherheitsfirmen" anheuern, die als Bewaffnete und Bewaffnete agieren und Einschüchterungsaktionen sowie Morddrohungen gegen Gemeindevorsteher aussprechen. Hinzu kommen große Unternehmen im Bergbau- und Wasserkraftbereich, die den Familien, die unter den Folgen der Umsetzung dieser Unternehmen leiden, grundlegende Rechte verweigern.

Mit Unterstützung von Entraide Fraternitè versucht die Kommission für pastorales Land im Bundesstaat Goiás, die Widerstandsaktionen der Gemeinschaften in Konfliktsituationen zu stärken, indem sie Ungerechtigkeiten und Gewaltsituationen anprangert, die Produktion gesunder (agrarökologischer) Nahrungsmittel unterstützt, Aktionen zur Erhaltung der Wälder des Cerrado-Bioms und zur Wiederherstellung von Quellen fördert, um den Zugang zu Wasser und die Ernährungssicherheit für diese Familien in gefährdeten Situationen zu gewährleisten, ohne dabei die Dimension der pastoralen Ausbildung mit dem Ziel der Stärkung der Organisation dieser Gemeinschaften zu verlieren.

Mehr als 700 Familien profitieren von den 32 Gemeinschaftsparzellen zur Nahrungsmittelproduktion, um den Hunger zu bekämpfen und die Schaffung von Arbeit und Einkommen zu fördern!

An diesem Wochenende haben wir über das Johannesevangelium 9,1-41 nachgedacht, das uns einlädt, Jesus, dem "Licht der Welt", zu folgen, der uns in Zeiten der Finsternis erleuchtet. Auf diese Weise laden wir alle ein, Licht im Leben der Ausgegrenzten, Verarmten und Ungerechten zu sein, damit das Evangelium in unserem Leben durch karitative Aktionen zugunsten der "Kleinen", die Opfer von Gier, Individualismus, Unterlassung und Vorurteilen sind, verwirklicht wird. Fordern wir uns heraus, die Liebe in Christus zu leben! Helfen wir den Menschen, die um ihre Würde kämpfen!