Glaube und Licht / Foi et lumière

Der Sonnenstrahl - Rayon de soleil

Kurzgeschichte_von_Glaube_und_Licht.pdf

Glaube und Licht -Foi et Lumière

ist eine weltweite Bewegung von Gemeinschaften.

Eine Gemeinschaft besteht aus Menschen mit geistiger

Beeinträchtigung, ihren Angehörigen und Freunden,

besonders jungen Menschen. Sie treffen sich monatlich

in einem christlichen Geist, um ihre Freundschaft zu

teilen, zu beten, zu feiern und die Freude am

Leben zu pflegen.

Jubiläum:

Seit 30 Jahren besteht die Kelmiser Gemeinschaft

„Der Sonnenstrahl“    .

Wiedersehen: Regionaltreffen der drei Glaube und Licht Gemeinschaften
Frohes Treffen von über 70 Teilnehmern

Das Regionaltreffen der drei Glaube und Licht Gemeinschaften war ein besonders frohes Treffen von über 70 Teilnehmern und ein freudiges Wiedersehen. Foto: privat

Eupen
Endlich war es soweit, alle freuten sich sehr. Das Regionaltreffen der drei Glaube und Licht Gemeinschaften unserer Region fand am 20. März 2016 in Eupen statt.
Es war ein besonders frohes Treffen von über 70 Teilnehmern und ein freudiges Wiedersehen unserer behinderten Freunde, ihrer Familien und Freunde, da im letzten Jahr Teilnehmer aus den drei Gemeinschaften bei unserer Ferienreise nach Altötting dabei waren.
Nach einer herzlichen Begrüßung haben wir die Heilige Messe, mit Bildanimationen zum Evangelium, gefeiert. Dann haben wir festlich auf das Jubiläum angestoßen. Zum Kaffeetrinken haben wir dann noch gemütlich beisammen gesessen.
Über die Teilnahme von einigen Ehrengästen haben sich alle gefreut. Wir begrüßten den Bischof im Ruhestand Aloys Jousten, Fina Keifens, in Vertretung von Bischof Delpierre, Minister Antoniadis und den Diakon von St.Vith Herrn Keifens mit Gattin, die alle sehr beeindruckt über die fröhlich, bunt gemischte Gruppe waren.
Zeitgleich zum Regionaltreffen feierte die Kelmiser Gemeinschaft „Der Sonnenstrahl“ ein Jubiläum: Schon seit 30 Jahren besteht diese Gemeinschaft.
Viele Mitglieder waren aber schon lange vorher bei Glaube und Licht in Gemmenich aktiv. Diese Gemeinschaft war aber so groß geworden, dass sie vor 30 Jahren in drei Gemeinschaften aufgeteilt wurde: „Effata“ Gemmenich, „Le Brasier“ in Welkenraedt und „Der Sonnenstrahl“ in Kelmis. Aus dem Kelmiser Sonnenstrahl ist dann später der Eupener „Bunte Blumenstrauß“ entstanden.
Und nun, seit einigen Jahren, freuen sich die Eifeler über ein monatliches Treffen des „Eifeler Sonnenschein“ im Pfarrheim in St.Vith.
Die Gründung von Glaube und Licht ist in 1971, anlässlich einer Pilgerfahrt nach Lourdes, entstanden und hat sich über die Jahre in 80 Ländern ausgeweitet. Weltweit gibt es jetzt schon über 1.500 Glaube und Licht Gemeinschaften.
Die Mitglieder der Glaube und Licht Gemeinschaften sind Menschen mit geistiger Behinderung, die der Mittelpunkt unserer Gemeinschaft sind; mit ihren Familien und Freunden.
Bei unserem Miteinander sind Freunde immer sehr willkommen, die uns unterstützen und helfen. Über neue Freunde würden alle drei Gemeinschaften sich sehr freuen. Bei den monatlichen Treffen gibt es drei Zeiten: die Zeit des Austauschs, des Betens und des Feierns. Es gibt auch noch die vierte Zeit, die sehr wichtig ist: die Hilfe und Besuche zwischen den Monatstreffen. Unsere Gemeinschaften haben das große Glück von einem Priester begleitet zu werden.
Nach diesem Nachmittag gingen alle froh, zufrieden und munter nach Hause und freuen sich jetzt schon auf das 25-jährige Jubiläum der Eupener Gemeinschaft „Bunter Blumenstrauß“ im nächsten Jahr.

Quelle Grenz Echo

Weihnachtsfeier 2014