Erstkommunion 2021

Einladung an die Familien der Kommunionkinder
am Sonntag eine kurze Zeit mit Gott zu verbringen
PDF 1 Fastensonn komplet (verschoben) 2.
Invitation aux Familles des enfants de la Première Communion
à passer le dimanche un petit moment avec Jésus
PDF 1 dim carême complet (verschoben) 2

PDF 1 dim carême complet.pdf
PDF 1 dim carême complet (verschoben).p

1 ter Fastensonntag

Jesus braucht Zeit und geht 40 Tage in die Wüste

Nach seiner Taufe braucht Jesus Zeit. Die Liebe Gottes ist so stark in seinem Herzen, dass er ungestört mit Gott allein sein möchte. Deshalb geht er in die Wüste und bleibt dort 40 Tage.

Doch jemand stört ihn dort. Es ist der Teufel, der ihn herausfordert und der ihn davon abhalten will, an Gott zu denken.

Jesus lebt in der Wüste, zusammen mit wilden Tieren und Engel stehen ihm zur Seite.

Nach 40 Tagen geht Jesus wieder zu den Menschen und erzählt ihnen von Gott.

Jesus sagt:

Freut euch. Gott will, dass alles in der Welt gut wird. Ihr dürft Gott dabei helfen. Macht euch bereit ihm dabei zu helfen. Gott braucht euch.

Bibelverstehen:

Wenn du mit Legosteinen ein größeres Bauwerk planst, wozu es vielleicht auch eine Anleitung gibt, sortierst du sicherlich zuerst alles und überlegst was du nacheinander machen wirst.

So macht es aus Jesus. Nach seiner Taufe hat er den Auftrag, den Menschen von Gott zu erzählen. Doch wo soll er beginnen? Darüber hat er in der Wüste, in der Stille lange nachgedacht. Das ist nicht leicht.

Einfacher wäre gewesen, davon zu rennen. Das rät ihm der Teufel ein. Aber er schafft es, sich nicht von ihm beeinflussen zu lassen und besiegt so diesen Störenfried, weil er weiß, dass Gott bei ihm ist.

Somit macht Jesus sich einen Plan. Und als es soweit ist, erfüllt er seinen Auftrag den Menschen von Gott zu erzählen und sagt ihnen, dass es einen Weg gibt Gott nach zu folgen. Und wie? Alles Alte hinter sich lassen und an das Evangelium, die Botschaft Gottes glauben.

Das ist auch heute nicht einfach. Aber Gott ist bei dir.

In der Fastenzeit, 40 Tage vor Ostern wollen Christinnen und Christen sich Zeit nehmen, so wie Jesus es getan hat, zu überlegen, was für ihr Leben wichtig ist, worauf sie verzichten können, um Zeit für Sinnvolleres zu haben oder um nachher Dinge wieder besser genießen zu können.

Überlege du Mal worauf du verzichten würdest und wofür du dir mehr Zeit nehmen könntest in dieser Fastenzeit!

Vielleicht malst ein Bild dazu, das in unserer Kirche an die Pinwand angebracht werden kann.

Im Anhang findest du eine Anleitung um dir einen Gebetswürfel zu basteln.

1er dimanche de carême

Jésus se rend dans le désert pour 40 jours

Après son baptême, Jésus doit prendre du temps pour lui.

Dans son cœur l´Amour de Dieu est si fort, qu´il a le désir d´être seul avec Dieu. C’est dans le désert qu´il trouve le calme et la solitude et y reste pendant 40 jours.

Mais il y a quelqu´un qui le dérange. C’est Satan, lui, ne voulant rien savoir de Dieu qui perturbe, dérange Jésus et veut l´empêcher de penser à Dieu.

Jésus y vit avec les animaux sauvages et les anges restent à ses côtés.

Après 40 jours Jésus retourne auprès des hommes et leur parle de Dieu.

Il dit :

Réjouissez-vous ! Dieu veut que tout soit bon dans ce monde. Vous pouvez y participer. Apprêtez-vous à aider Dieu. Il a besoin de vous.

Comprendre l´évangile

Lorsque tu fais une construction avec des légos, en suivant éventuellement des explications, tu tries d´abord les pièces et du réfléchis comment procéder.

Ainsi agit Jésus. Après son baptême, sa mission est de parler de Dieu à tous les hommes.

Mais par où commencer ? C´est à cela qu´il a réfléchit longuement dans le silence et le calme du désert. Ce n´était pas facile.

Il aurait été plus simple de s´enfuir. C´est ce que Satan lui conseille. Mais Jésus ne se laisse pas influencer et arrive ainsi à vaincre ce perturbateur, car il sait que Dieu est avec lui.

Ainsi Jésus établit un plan. Quand le moment est venu, il accomplit sa mission de faire connaître Dieu aux hommes. Il leur dit qu´il y a un chemin pour suivre Dieu. Que faut-il faire ? Se renouveler et croire à l´Evangile, au message de Dieu.

Même aujourd´hui ce n´est pas facile. Mais Dieu est auprès de toi.

Pendant le temps de carême, 40 jours avant Pâques, les chrétiens prennent le temps pour réfléchir, comme l´a fait Jésus, à ce qui est important dans leur vie, de quoi íls pourraient se passer, pour pouvoir s´occuper de choses plus valables et utiles ou pour après, pouvoir mieux apprécier certaines choses.

Et toi, de quoi pourrais-tu te passer pendant ce temps de carême et à quoi pourrais-tu t´occuper plus ?

Tu es invité à faire un dessin á ce sujet que tu pourras aller afficher dans notre église.

Tu trouves en annexe un dé de prière à bricoler.

Gebetswürfel .pdf
Cube en français 21.pdf